Car-free settlements and neighbourhoods in Europe


© Photo: Thomas PommerCar-free living refers to a housing offer aimed at households that organise their everyday mobility primarily by bicycle, public transport, on foot or with a car-sharing car and want to use the spaces between the houses for other activities than parking cars standing around on them. It eliminates the cost of building an expensive underground parking garage in urban neighborhoods. It also eliminates the cross-subsidization of car-owning households by car-free households, which in turn saves costs.

The number of parking spaces (for car sharing, taxis, visitors) is significantly lower than in usual residential areas and is 0.2 or 0.1 parking spaces per residential unit in the settlements realised so far (with 1 to 3 parking spaces/WE otherwise usual). These parking spaces are generally concentrated around the periphery. The question of how much "car freedom" is sensible and enforceable in a specific case is settled in the planning process with the residents. There is a greater need for parking facilities for bicycles of all kinds, because cargo bikes, children's/bicycle trailers, guest bikes, tandems, etc. are also used intensively, which want to be theft-proof and protected from the rain, but preferably not parked in the basement. Newer projects are called BikeCity or VeloCity because the residents of such neighbourhoods and settlements organise their local mobility primarily by bicycle, often with well over 50% of the routes. Incidentally, many Wilhelminian and Art Nouveau quarters have car parking space figures of well below 0.7 and are among the most popular urban settlement types, especially if the buildings facing the street are occupied on the lower floors by shops, offices, businesses, social facilities and other non-residential uses.

In order to compare the car-free developments, the "parking space reduced" projects in the sdg21 database are called up, which have less than 0.7 parking spaces/WE. The indication "Car free households (arithmetical)" is calculated as follows: total number of residential units in the settlement or neighbourhood minus the number of parking spaces created (for CarSharing, visitors and car-owning households, if applicable).

The projects are displayed in descending order of size in the standard view.

Number of car-free householdsNumber of parking spacesContribution dateCompletion
Number of projects displayed: 26

    Car-free neighbourhood with 9000 units in Utrecht

    8000 car-free households (arithmetic) of 9000 CU
    0.05 Car parking spaces / CU

    Newly built districts with space-efficient mobility offers

    NL - 3526 KM Utrecht: A new sustainable urban district is being built on the west side of the Merwedekanal in a central location not far from Utrecht Central Station. The plan is to create a mixed-use district with 6,000 to 9,000 homes for approximately 12,000 residents. The area will become a showcase for healthy and sustainable living with innovative concepts for recycling, energy production, climate adaptation and mobility solutions. Planned completion: by 2024



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Sustainable model district Vauban

    1510 Car-free households (arithmetical) of 2591 CU
    0.42 Car parking spaces / CU

    79100 Freiburg-Vauban: extended citizen participation through the Forum Vauban, car-free living, public transport, car sharing, mixed use, solar garage, local heating with CHP units, nature-oriented open space design, building biology and ecological materials. 40% of households live without their own car. The number of parking spaces for the entire quarter is 0.42 PkW/WE. Large-scale completion: 2012



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Car-free district "An der Panke

    608 Car-free households (arithmetical) of 760 CU
    0.2 Car parking spaces / CU

    model14109 Berlin: Car-free district on the Panke. Urban master plan. Not realized!



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    French Quarter Tübingen

    560 Car-free households (arithmetic) of CU1100
    0.6 Car parking spaces / CU

    Aerial view-Franz-Viertel-Tuebingen72072 Tübingen: District development in the French Quarter for 2,500 residents. Around 150 businesses with around 700 jobs have been established. Leisure, shopping and service facilities are planned in the quarter itself or are partly available in the immediate vicinity of the quarter. This is a conversion area with former barracks of the French Army; conversion of the massive barracks buildings, which are worth preserving, to multi-storey housing or redensification on vacant, cleared areas. Completion: 2012



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    GWL-Terrein Amsterdam-Westerpark

    480 Car-free households (arithmetic) of 600 CU
    0.2 Car parking spaces / CU

    NL - Amsterdam-Westerpark: with 600 apartments for 1400 inhabitants on 6 hectares, the GWL-Terrein is the largest contiguous car-free housing estate in Europe. Number of parking spaces: 0.2. Completion: 1998



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    ecovillage Hanover

    400 Car-free households (arithmetical) of 500 CU
    0.2 Car parking spaces / CU

    30539 Hanover Kronsberg: adjacent to the Expo-Settlement Hanover-Kronsberg the "ecovillage Kronsberg" is to be built. The sponsor is the cooperative ecovillage hannover e.G., which was founded in 09/2019 and today (02/2021) already has 555 members. The cooperative will purchase the 49,300 m² site from the City of Hannover in February 2021; construction planning is in full swing.



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Möckernkiez eG Berlin

    373 Car-free households (arithmetical) of 471 CU
    0.21 Car parking spaces / CU

    MoeckernKiez-110965 Berlin: Cooperative for self-managed, social and ecological living eG. In the Möckernkiez model project, 471 residential units were created in 14 residential buildings. They were built according to the passive house standard and ecological building criteria. 0.21 parking spaces per unit. Property size: 30,000 m². It is barrier-free throughout and designed to be free of car traffic at the neighbourhood level. The Möckernkiez is located directly adjacent to the southeastern entrances of the Park am Gleisdreieck. Completion: 2018



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Lok.West" quarter with power-to-gas technology in Esslingen

    359 Car-free households (arithmetical) of 550 CU
    0.35 Car parking spaces / CU

    In-Entstehung_gr100px_200dpi73728 Esslingen Neue Weststadt: A "showcase quarter" with 600 apartments, office and commercial space as well as a new building for the Esslingen University of Applied Sciences is being built on 12 hectares. The total investment volume is around 190 million euros. 30 percent of the quarter's use is intended for commercial purposes. Construction of individual building blocks already started in 2016 and will continue until around 2022. Planned completion: 2022



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Signal box 60 Cologne-Nippes

    340 Car-free households (arithmetical) of 460 CU
    0.38 Car parking spaces / CU

    50733 Cologne-Nippes: "Car-free settlement". 460 apartments for approx. 1,500 residents. The parking space ratio is 0.2 cars per residential unit. A multi-storey car park with 120 parking spaces was built on the edge of the estate for the estate's households and for around 40 visitors. Normally, approx. 400 to 500 parking spaces would have been required at this location. Completion: 2013



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Westend Berlin-Charlottenburg

    332 Car-free households (arithmetic) of CU665
    0.5 Car parking spaces / CU

    Westend Berlin-CharlottenburgIn-Entstehung_gr100px_200dpi14055 Berlin-Charlottenburg: 665 units as a new housing estate with two-, three- and four-room apartments. Furthermore, single-family homes, shops, medical practices and a daycare center. Mixture of rental and owner-occupied apartments.

    On 3/14/2018, after 5 years of negotiations, the contract was signed. The company expects construction to start at the end of 2019, and the last construction phase could be completed in 2025.

    Low-energy house standard, CHP, photovoltaic system, sustainable mobility concept with bicycle parking in front of the front doors and e-bikes, electric cars in the car-sharing fleet. Quarter with Cradle to Cradle certification and healthy building materials, green roof.



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Student dormitory "Neue Burse" in Wuppertal

    253 Car-free households (arithmetical) of 323 CU
    0.22 Car parking spaces / CU

    The architects have created new, liveable living space from a building that was ready for demolition. Through the extension, the 629 individual residential units were adapted to a contemporary standard, in which the rooms were enlarged from 12 m² to 20 m² and equipped with their own bathroom and kitchen. In the course of the modernization, the old facade was removed. The new highly thermally insulated façade in timber construction was moved two metres outwards on its own foundations. Completion: 2003



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Climate and timber construction quarter "Ellener Hof

    250 Car-free households (arithmetical) of 500 CU
    0.5 Car parking spaces / CU


    28329 Bremen-Osterholz: At least 500 apartments are planned, which will offer a new home to around 1,000 Bremen residents of all ages and from different social classes and cultures. In close cooperation with the Free Hanseatic City of Bremen, the Bremer Heimstiftung, as the owner of the site, is therefore not only working on new living space. Social institutions, clubs and cultural institutions will also enrich the "Ellener Hof Foundation Village" in the future. In addition, the partners are focusing on attractive green spaces. The respectful treatment of the valuable stock of trees, bushes and vegetation on the property is the basis and an integral part of all planning. Construction began on 7.9.2018. Planned completion: 2025(?)



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Model project car-free living Bremen-Hollerland

    160 Car-free households (arithmetical) of 200 CU
    0.2 Car parking spaces / CU

    28357 Bremen-Hollerland: 200 WE (not realised); model photos, well analysed study on the failure of the project. The most important reasons: "too sterile architecture; too expensive although low-cost construction was promised; too far outside the city; that the light rail was not led into the new district; overall poor construction activity; large employer in Bremen went bankrupt. The Hollerland project, however, caused a lot of media hype and is considered a model for many other projects that have been realized in the meantime, such as "Bremen-Grünenstrasse", however, not on the outskirts but in the city center.



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Car-free settlement Saarlandstraße

    143 Car-free households (arithmetic) of CU170
    0.15 Car parking spaces / CU

    22303 Hamburg-Barmbek: 170 units, one of the largest car-free housing estates in Germany, parking space key 0.15 PkWs/WE. Completion: 1997



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Student dormitory as mound houses

    126 Car-free households (arithmetic) of CU158
    0.2 Car parking spaces / CU

    1170599 Stuttgart-Hohenheim: Planning: H. Schmitges, N. Kaiser, G. Minke, 3-4 storeys, 158 flatshare rooms in 6 houses, ventilation heat recovery, wall radiation heating, occupation: 1983



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Old foundry, Winterthur

    124 Car-free households (arithmetic) of CU155
    0.2 Car parking spaces / CU

    CH - Winterthur: The multi-generation house Giesserei is located in Oberwinterthur, in the city centre Neuhegi directly at the Eulachpark. It has 155 apartments with 1½ to 9 rooms, 11 joker rooms (including 3 guest rooms) and 14 commercial businesses, including a restaurant, a branch of the Winterthur City Library, two art galleries and a music centre. The 8 communal rooms include a large hall for internal and public events, 2 common rooms, 2 wash bars, a music practice room and 3 workshops. The buildings are constructed in ecological timber construction and meet the Minergie-P-Eco standard. With only 0.2 parking spaces per apartment and 480 bicycle stands, the Giesserei is considered a car-free development. Site area: 11 000 m². Completion: 2013



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Design study "Car-free solar settlement Nancystrasse

    114 Car-free households (arithmetical) of 140 CU
    0.2 Car parking spaces / CU

    76187 Karlsruhe-Nordweststadt: the design was planned for an undeveloped plot of land as a student research project at the University of Karlsruhe in cooperation with the association ASKA e.V., but was not realized. Concept: 140 units, photovoltaic and biomass CHP, business and office facilities, community facilities, gastronomy, car sharing tower, reed sewage treatment plant, board stack wood construction, hemp, flax or cellulose insulation, social settlement concept, integrated living. Completion: not realized



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Gartenhofsiedlung Weißenburg

    110 Car-free households (arithmetical) of 138 CU
    0.2 Car parking spaces / CU

    logo_muenster48143 Münster: Car-free NRW model housing estate "Gartenhofsiedlung Weißenburg", Europe-wide competition, car-reduced mobility concept with 0.2 parking spaces per dwelling, 189 dwellings on 3.8 ha site area. Completion: 2003, completion of 2nd construction phase (4 buildings with 51 flats): 2019



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Lower Neustadt Kassel

    58 Car-free households (arithmetic) of CU87
    0.1 Car parking spaces / CU

    34123 Kassel-Unterneustadt: Re-foundation of the Unterneustadt district. High building density with GFZ 2.0. Size: 29 buildings with a total of 87 WEs. Of which 73 are publicly subsidised and 65 WEs with a parking space number of 0.1 PkWs/WE. Completion: 2001



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Bike City" residential development in Vienna

    56 Car-free households (arithmetical) of 99 CU
    0.7 Car parking spaces / CU

    AT - 1020 Vienna: 99 apartments, gross floor area 14,500 m2, initiated by Christoph Chorherr, developed by GESIBA, architecture: königlarch, open space planning: rajek barosch landschaftsarchitektur. Completion: 2008



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Climate protection settlement "Am Kornweg

    48 Car-free households (arithmetic) of 60 CU
    0.2 Car parking spaces / CU

    hh-borstel22769 Hamburg-Klein Borstel: 60 residential units, usable floor space 2,820 m2, approx. 160 inhabitants, car-free settlement with food co-op, bicycle fleet, bicycle city and car sharing. Number of parking spaces: 0.2 cars/WE. Planning: NeuStadtArchitekten (Hamburg). Completion date: 2008



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Anders Wohnen eG Bremen

    23 Car-free households (arithmetical) of 23 CU
    0.22 Car parking spaces / CU

    28199 Bremen-Alte Neustadt: Architecture: Joachim Reinig (Hamburg), 23 flats, no parking spaces, common rooms, flexible floor plans, barrier-free development concept, wheelchair accessible flats on the ground floor, completion: 1995



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Women's housing and building cooperative

    20 Car-free households (arithmetical) of 49 CU
    0.59 Car parking spaces / CU

    81829 Munich-Riem: 49 apartments, common rooms as well as a commercial unit, ultra-low energy house with passive house standard, controlled living space ventilation, barrier-free planning



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    ESA student dormitory Kaiserslautern

    18 Car-free households (arithmetical) of 20 CU
    0.1 Car parking spaces / CU

    267659 Kaiserslautern: ESA (Energy Saving Student Residence): planned and built with students, "house in a house" principle (based on Bengt Warn's "Naturhuset"), 20 rooms, a kitchen and other common rooms, varied planting of the winter garden, recycled building materials, solar system for hot water, each room also has a private terrace or seating area in the greenhouse.



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Multigenerational housing project Amaryllis eG

    16 Car-free households (arithmetical) of 32 CU
    0.5 Car parking spaces / CU

    53229 Bonn Vilich-Müldorf: 32 units, multi-generation residential project, number of parking spaces 0.5 PkWs/WE, completion: 2008



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    WEG "Am Rundling

    15 Car-free households (arithmetical) of 22 CU
    0.3 Car parking spaces / CU

    dream of life12487 Berlin-Johannisthal: 20 houses with 22 residential units (KfW 40-60) for 70 small and large people, ecological housing project. Number of parking spaces: 0.3 PkWs/WE, 100 m² solar collectors (50 kW), 23 kW photovoltaic system, 99 kW wood pellet system (with exhaust gas heat exchanger, downstream flue gas scrubber and condensate heat exchanger), 600 m³ grey water system, completion: 2007



    Show more >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

This overview can be accessed directly via the following URLS:
Domains
www.autofreie-siedlungen.de
www.autofreie-quartiere.de
www.carfree-settlements.eu (English)
www.carfree-quarters.eu (English)

Subdomains
www.autofreie.quartiere.net
www.autofreie.siedlungen.eu 
www.fahrradfreundliche.siedlungen.eu

Autofreie Siedlungen und Quartiere in Europa


© Foto: Thomas PommerAutofreies Wohnen bezeichnet ein Wohnangebot, das sich an Haushalte richtet die ihre Alltagsmobilität vor allem mit dem Fahrrad, mit dem ÖPNV, zu Fuss oder mit einem CarSharing-Auto organisieren und die Räume zwischen den Häusern für andere Aktivitäten nutzen wollen, als darauf zu 95% rumstehende Autos zu parken. Die Baukosten für eine teure Tiefgarage in urbanen Quartieren entfällt. Auch entfällt die Quersubventionierung autobesitzender durch autofreie Haushalte, wodurch wiederum Kosten gespart werden können.

Die Zahl der Stellplätze (für CarSharing, Taxis, Besucher) ist deutlich geringer als in üblichen Wohngebieten und liegt bei den bisher realisierten Siedlungen bei 0,2 oder 0,1 Stellplätzen je Wohneinheit (bei ansonsten üblichen 1 bis 3 Stellplätzen/WE). Diese Stellplätze werden im allgemeinen am Rand konzentriert. Die Frage, wieviel “Autofreiheit” im konkreten Fall sinnvoll und durchsetzbar ist, wird im Planungsprozess mit den Bewohnern geregelt. Größer ist der Bedarf an Abstellanlagen für Fahrräder aller Art, denn es werden auch intensiv Lastenräder, Kinder-/Fahrradanhänger, Gästeräder, Tandems usw. genutzt, die diebstahlsicher und regengeschützt aber möglichst nicht im Keller abgestellt werden wollen. Neuere Projekte nennen sich BikeCity oder VeloCity, weil die Bewohner solcher Quartiere und Siedlungen ihre Nahmobilität vor allem mit dem Fahrrad organisieren, oft mit deutlich über 50% der Wege. Übrigens haben viele Gründerzeit- und Jugendstilquartiere PkW-Stellplatzzahlen von deutlich unter 0,7 und gehören zu den beliebtesten städtischen Siedlungsformen, insbesondere wenn die Gebäude straßenzugewandt in den unteren Geschossen durch Läden, Büros, Gewerbe, sozialen Einrichtungen und weiteren Nichtwohnnutzungen belegt sind.

Um die autofreien Siedlungen vergleichen zu können, werden die “stellplatzreduzierten” Projekte der sdg21-Datenbank aufgefrufen, die weniger als 0,7 Stellplätze/WE haben. Die Angabe “Autofreie Haushalte (rechnerisch)” wird folgendermaßen berechnet: gesamte Anzahl der WE der Siedlung bzw. im Quartier abzüglich der Anzahl der erstellten Parkplätze (für CarSharing, Besucher und ggf. autobesitzenden Haushalte).

Die Projekte werden in der Standardansicht nach Größe absteigend sortiert angezeigt.

Anzahl Autofreier HaushalteStellplatzzahlBeitragsdatumFertigstellung
Anzahl der angezeigten Projekte: 26

    Autofreies Quartier mit 9000 WE in Utrecht

    8000 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 9000 WE
    0.05 PkW-Stellplätze / WE

    Neubauviertel mit raumeffizienten Mobilitätsangeboten

    NL – 3526 KM Utrecht: An der Westseite des Merwedekanals entsteht in zentraler Lage unweit des Hauptbahnhofs von Utrecht ein neues nachhaltiges Stadtquartier. Der Plan sieht einen nutzungsgemischten Stadtteil mit 6.000 bis 9.000 Wohnungen für ca. 12.000 Bewohner entstehen. Das Gebiet soll ein Vorzeigeobjekt für gesundes und nachhaltiges Leben mit innovativen Konzepten für Recycling, Energieerzeugung, Klimaanpassung und Mobilitätslösungen werden. Geplante Fertigstellung: bis 2024



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Nachhaltiger Modellstadtteil Vauban

    1510 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 2591 WE
    0.42 PkW-Stellplätze / WE

    79100 Freiburg-Vauban: erweiterte Bürgerbeteiligung durch das Forum Vauban, autofreies Wohnen, ÖPNV, CarSharing, Nutzungsmischung, Solargarage, Nahwärme mit BHKWs, naturnahe Freiraumgestaltung, baubiologische und ökologische Materialien. 40% der Haushalte Wohnen ohne eigenes Auto. Die Stellplatzzahl liegt für das gesamte Quartier bei 0,42 PkW/WE. Weitgehende Fertigstellung: 2012



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Autofreies Stadtviertel “An der Panke”

    608 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 760 WE
    0.2 PkW-Stellplätze / WE

    modell-th 14109 Berlin: Autofreies Stadtviertel an der Panke. Städtebaulicher Masterplan.



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Französisches Viertel Tübingen

    560 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 1100 WE
    0.6 PkW-Stellplätze / WE

    Luftbild-Franz-Viertel-Tuebingen72072 Tübingen: Stadtteilentwicklung im Französischen Viertel für 2.500 Einwohner. Entstanden sind etwa 150 Betriebe mit rund 700 Arbeitsplätzen angesiedelt worden. Freizeit-, Einkaufs- und Dienstleistungseinrichtungen sind im Viertel selbst vorgesehen oder zum Teil in unmittelbarer Nähe des Viertels vorhanden. Es handelt sich um eine Konversionsfläche mit ehemaligen Kasernen der Französischen Armee; Umbau der massiven, erhaltens­werten Kasernengebäude zu Geschoßwohnungsbau bzw. Nachverdichtung auf freien, geräumten Flächen. Fertigstellung: 2012



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    GWL-Terrein Amsterdam-Westerpark

    480 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 600 WE
    0.2 PkW-Stellplätze / WE

    NL – Amsterdam-Westerpark: mit 600 Wohnungen für 1400 Einwohner auf 6 Hektar ist das GWL-Terrein die größte zusammenhängende autofreie Siedlung in Europa. Stellplatzzahl: 0,2. Fertigstellung: 1998



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    ecovillage Hannover

    400 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 500 WE
    0.2 PkW-Stellplätze / WE

    30539 Hannover Kronsberg: angrenzend an die Expo-Siedlung Hannover-Kronsberg soll das “ecovillage Kronsberg” entstehen. Träger ist die Genossenschaft ecovillage hannover e.G., die 09/2019 gegründet wurde und heute (02/2021) schon 555 Mitglieder hat. Die Genossenschaft wird das 49.300 m² große Grundstück im Februar 2021 von der Stadt Hannover kaufen; die Bauplanungen laufen auf Hochtouren.



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Möckernkiez eG Berlin

    373 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 471 WE
    0.21 PkW-Stellplätze / WE

    MoeckernKiez-110965 Berlin: Genossenschaft für selbstverwaltetes, soziales und ökologisches Wohnen eG. Im Modellprojekt Möckernkiez entstanden in 14 Wohngebäuden 471 Wohneinheiten. Sie wurden im Passivhausstandard sowie nach bauökologischen Kriterien gebaut. 0,21 PkW-Stellplätze / WE. Grundstücksgröße: 30.000 m². Es ist durchgehend barrierefrei und auf der Kiezebene frei von Autoverkehr gestaltet. Der Möckernkiez liegt direkt unmittelbar an den südostlichen Eingängen des Parks am Gleisdreieck. Fertigstellung: 2018



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Quartier „Lok.West“ mit Power-to-Gas-Techologie in Esslingen

    359 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 550 WE
    0.35 PkW-Stellplätze / WE

    In-Entstehung_gr100px_200dpi73728 Esslingen Neue Weststadt: auf 12 ha entsteht ein “Vorzeigequartier” mit 600 Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen sowie ein Neubau der Hochschule Esslingen. Das gesamte Investitionsvolumen liegt bei rund 190 Millionen Euro. 30 Prozent der Quartiersnutzung ist für Gewerbe vorgesehen. Der Bau einzelner Gebäudeblöcke startete bereits in 2016 und wird bis etwa 2022 erfolgen. Geplante Fertigstellung: 2022



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Stellwerk 60 Köln-Nippes

    340 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 460 WE
    0.38 PkW-Stellplätze / WE

    50733 Köln-Nippes: “Autofreie Siedlung”. 460 Wohnungen für ca. 1.500 Bewohner. Der Stellplatzschlüssel liegt bei 0,2 Pkw je Wohneinheit. Für die Haushalte der Siedlung und für ca. 40 Besucher wurde am Siedlungsrand ein Parkhaus mit 120 Stellplätzen gebaut. Normalerweise wären an dem Standort ca. 400 bis 500 Stellplätze erforderlich gewesen. Fertigstellung: 2013



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Westend Berlin-Charlottenburg

    290 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 580 WE
    0.5 PkW-Stellplätze / WE

    Westend Berlin-CharlottenburgIn-Entstehung_gr100px_200dpi14055 Berlin-Charlottenburg: 580 WE als Neubausiedlung mit Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen. Weiterhin Einfamilienhäuser, Läden, Arztpraxen und eine Kindertagesstätte. Mischung von Miet- und Eigentumswohnungen.

    Am 14.3.2018 wurde nach 5 Verhandlungsjahren der Vertrag unterzeichnet. Das Unternehmen rechnet mit einem Baustart Ende 2019. Der letzte Bauabschnitt könnte 2025 abgeschlossen sein.

    Niedrigstenergiehaus-Standard, BHKW, Photovoltaikanlage, Nachhaltiges Mobilitätskonzept mit Fahrradabstellplätzen vor den Haustüren und E-Bikes, Elektroautos im CarSharing-Fuhrpark. Quartier mit Cradle to Cradle-Zertifizierung und wohngesunden Baustoffen, Dachbegrünung.



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Studierenden-Wohnheim “Neue Burse” in Wuppertal

    253 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 323 WE
    0.22 PkW-Stellplätze / WE

    Die Architekten haben aus einem abbruchreifen Gebäude neuen, lebenswerten Wohnraum geschaffen. Durch die Erweiterung wurden die 629 einzelnen Wohneinheiten einem zeitgemäßen Standard angepasst, bei dem die Zimmer von 12 m² auf 20 m² vergrößert und mit eigenem Bad und Küche ausgestattet wurden. Im Zuge der Modernisierung wurde die alte Fassade entfernt. Die neue hochwärmegedämmte Fassade in Holzbauweise wurde zwei Meter nach außen auf eigenen Fundamenten verlagert. Fertigstellung: 2003



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Klima- und Holzbauquartier “Ellener Hof”

    250 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 500 WE
    0.5 PkW-Stellplätze / WE


    28329 Bremen-Osterholz: Geplant sind mindestens 500 Wohnungen, die rund 1.000 Bremerinnen und Bremern jeden Alters sowie aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Kulturen ein neues Zuhause bieten. In enger Kooperation mit der Freien Hansestadt Bremen arbeitet die Bremer Heimstiftung als Eigentümerin des Geländes daher nicht nur an neuem Wohnraum. Auch soziale Einrichtungen, Vereine oder Kulturschaffende sollen das „Stiftungsdorf Ellener Hof“ künftig bereichern. Darüber hinaus setzen die Partner auf attraktive Grünflächen. Der respektvolle Umgang mit dem wertvollen Bestand an Bäumen, Buschwerk und Bewuchs auf dem Grundstück ist Grundlage und fester Bestandteil aller Planungen. Baubeginn war der 7.9.2018. Geplante Fertigstellung: 2025(?)



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Modellprojekt Autofreies Wohnen Bremen-Hollerland

    160 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 200 WE
    0.2 PkW-Stellplätze / WE

    28357 Bremen-Hollerland: 200 WE (nicht realisiert); Modellfotos, gut analysierte Studie zum Scheitern des Projektes. Die wichtigsten Gründe: “zu sterile Architektur; zu teuer obwohl kostengünstiges Bauen versprochen wurde; zu weit außerhalb der Stadt; das die Stadtbahn doch nicht in den neuen Stadtteil geführt wurde; insg. schlechte Baukonjunktur; großer Arbeitgeber in Bremen ging Konkurs.” Das Hollerland-Projekt sorgte allerdings für viel Medienrummel und gilt als Vorbild für viele andere Projekte, die mittlerweile realisiert wurden, wie z.B. “Bremen-Grünenstrasse” allerdings nicht in Stadtrandlage sondern in der Innenstadt.



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Autofreie Siedlung Saarlandstraße

    143 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 170 WE
    0.15 PkW-Stellplätze / WE

    22303 Hamburg-Barmbek: 170 WE, eine der großen autofreien Siedlungen in Deutschland, Stellplatzschlüssel 0,15 PkWs/WE. Fertigstellung: 1997



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Studierendenwohnheim als Erdhügelhäuser

    126 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 158 WE
    0.2 PkW-Stellplätze / WE

    1170599 Stuttgart-Hohenheim: Planung: H. Schmitges, N. Kaiser, G. Minke, 3-4 geschossig, 158 WG-Zimmer in 6 Häusern, Lüftungs-Wärmerückgewinnung, Wandstrahlungsheizung, Bezug: 1983



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Alte Giesserei, Winterthur

    124 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 155 WE
    0.2 PkW-Stellplätze / WE

    CH – Winterthur: Das Mehrgenerationenhaus Giesserei liegt in Oberwinterthur, im Stadtzentrum Neuhegi unmittelbar am Eulachpark. Es verfügt über 155 Wohnungen mit 1½ bis 9 Zimmern, 11 Joker-Zimmer (davon 3 Gästezimmer) und 14 Gewerbebetriebe, darunter ein Restaurant, eine Filiale der Stadtbibliothek Winterthur, zwei Kunstgalerien und ein Musikzentrum. Zu den 8 gemeinschaftlich genutzten Räumen gehören ein grosser Saal für interne und öffentliche Veranstaltungen, 2 Gemeinschaftsräume, 2 Waschbars, ein Musikübungsraum und 3 Werkstätten. Die Gebäude sind in ökologischer Holzbauweise erstellt und erfüllen den Minergie-P-Eco-Standard. Die Giesserei gilt mit nur 0,2 Parkplätzen pro Wohnung und 480 Veloständern als autofreie Siedlung. Grundstücksfläche: 11 000 m². Fertigstellung: 2013



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Entwurfsstudie “Autofreie Solarsiedlung Nancystrasse”

    114 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 140 WE
    0.2 PkW-Stellplätze / WE

    76187 Karlsruhe-Nordweststadt: der Entwurf wurde für ein unbebautes Grundstück als Studienarbeit an der Universität Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Verein ASKA e.V. geplant, aber nicht realisiert. Konzept: 140 WE, Fotovoltaik und Biomasse-BHKW, Gewerbe und Bürobetriebe, Gemeinschaftseinrichtungen, Gastronomie, Carsharing-Tower, Schilfkläranlage, Brettstapelholz-Bauweise, Hanf-, Flachs-, oder Zellulosedämmung, soziales Siedlungskonzept, integriertes Wohnen. Fertigstellung: nicht realisiert



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Gartenhofsiedlung Weißenburg

    110 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 138 WE
    0.2 PkW-Stellplätze / WE

    logo_muenster48143 Münster: Autofreie NRW-Modellsiedlung “Gartenhofsiedlung Weißenburg”, europaweit ausgeschriebener Wettbewerb, KfZ-reduziertes Mobilitätskonzept mit Stellplatzzahl 0,2 PkW je Wohnung, 189 Wohnungen auf 3,8 ha Grundstücksfläche. Fertigstellung: 2003. Fertigstellung 2. Bauabschnitt (4 Gebäude mit 51 WE): 2019



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Unterneustadt Kassel

    58 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 87 WE
    0.1 PkW-Stellplätze / WE

    34123 Kassel-Unterneustadt: Wiedergründung des Stadtteils Unterneustadt. Hohe Bebauungsdichte mit GFZ 2,0. Größe: 29 Gebäude mit insgesamt 87 WEs. Davon 73 öffentlich gefördert und 65 WEs mit einer Stellplatzzahl von 0,1 PkWs/WE. Fertigstellung: 2001



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Wohnbebauung “Bike City” in Wien

    56 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 99 WE
    0.7 PkW-Stellplätze / WE

    A – 1020 Wien: 99 WE, BGF 14.500 m2, initiiert von Christoph Chorherr, entwickelt bei GESIBA, Architektur: königlarch, Freiraumplanung: rajek barosch landschaftsarchitektur. Fertigstellung: 2008



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Klimaschutzsiedlung “Am Kornweg”

    48 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 60 WE
    0.2 PkW-Stellplätze / WE

    hh-borstel22769 Hamburg-Klein Borstel: 60 WE, Nutzfläche 2.820 m2, ca. 160 Einwohner, autofreie Siedlung mit Food-Coop, Fahrradfuhrpark, Radwerkstadt und CarSharing. Stellplatzzahl: 0,2 PkWs/WE. Planung: NeuStadtArchitekten (Hamburg). Fertigstellung: 2008



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Anders Wohnen eG Bremen

    23 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 23 WE
    0.22 PkW-Stellplätze / WE

    28199 Bremen-Alte Neustadt: Architektur: Joachim Reinig (Hamburg), 23 WE, keine Parkplätze, Gemeinschaftsräume, flexible Grundrisse, barrierefreies Erschließungskonzept, rollstuhlgerechte Wohnungen im EG, Fertigstellung: 1995



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Frauen Wohn- und Baugenossenschaft

    20 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 49 WE
    0.59 PkW-Stellplätze / WE

    81829 München-Riem: 49 Wohnungen, Gemeinschaftsräume sowie eine Gewerbeeinheit, Ultraniedrig-Energiehaus mit Passivhaus-Standard, kontrollierte Wohnraumlüftung, barrierefreie Planung



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    ESA-Studierendenwohnheim Kaiserslautern

    18 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 20 WE
    0.1 PkW-Stellplätze / WE

    267659 Kaiserslautern: ESA (Energiesparendes Studierenden-Wohnheim): geplant und gebaut mit Studierenden, “Haus im Haus”-Prinzip (in Anlehnung an Bengt Warns “Naturhuset”), 20 Zimmer eine Küche und weiter Aufenthaltsräume, vielfältige Bepflanzung des Wintergartens, Recyclingbaustoffe, Solaranlage für Warmwasser, jedes Zimmer hat auch eine Privat-Terasse oder Sitzplatz im Gewächshaus



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Mehrgenerationen-Wohnprojekt Amaryllis eG

    16 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 32 WE
    0.5 PkW-Stellplätze / WE

    53229 Bonn Vilich-Müldorf: 32 WE, Mehrgenerationen-Wohnprojekt, Stellplatzzahl 0,5 PkWs/WE, Fertigstellung: 2008



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    WEG “Am Rundling”

    15 Autofreie Haushalte (rechnerisch) von 22 WE
    0.3 PkW-Stellplätze / WE

    lebenstraum12487 Berlin-Johannisthal: 20 Häuser mit 22 Wohneinheiten (KfW 40-60) für 70 kleine und große Menschen, ökologisches Wohnprojekt. Stellplatzzahl: 0,3 PkWs/WE, 100 m² Sonnenkollektoren (50 kW), 23 kW Fotovoltaikanlage, 99 kW-Holzpelletanlage (mit Abgaswärmetauscher, nachgeschaltetem Rauchgaswäscher und Kondensatwärmetauscher), 600 m³-Grauwasseranlage, Fertigstellung: 2007



    Mehr anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Diese Übersicht ist direkt über folgende URLS abrufbar:
Domains
www.autofreie-siedlungen.de
www.autofreie-quartiere.de
www.carfree-settlements.eu (engl.)
www.carfree-quarters.eu (engl.)

Subdomains
www.autofreie.quartiere.net
www.autofreie.siedlungen.eu 
www.fahrradfreundliche.siedlungen.eu