Skip to content

Haveneiland Ost und West in Amsterdam

Haveneiland Ost und West in Amsterdam published on

1087 Amsterdam, Niederlande: Haveneiland ist der östliche und westliche Teil des neuesten Stadtteils “IJburg” im Osten von Amsterdam. Er ist entstanden im Zuge des niederländischen Wohnbau-Förderprogramms “VINEX”*. “Haveneiland” wurde, ebenso wie auch “Steigereiland” und “Rieteilanden” auf einer künstlich aufgespülten Insel errichtet. Fertigstellung: ~2018

Im ersten Bauabschnitt wurden rund 10.000 Wohnungen für ~25.000 Einwohner und Infrastruktur wie Schulen, Bibliothek, Sportstätten, Badestrand (im Nordosten von Haveneiland), Geschäfte bis 2018 fertiggestellt.

Weitere Inseln mit Wohnungen für 20.000 Einwohner wurden bzw. werden im Nordosten aufgespült: Centrumeiland und Strandeiland (1,5 km²), sowie als reines Naturschutzgebiet Buiteneiland. Sie sollen ab etwa 2020 bzw. 2022 bebaut werden. Ganz in der Nähe (im Süden) liegt der größte Natur- und Stadtpark von Amsterdam, der Diemerpark.

*Anmerkung: VINEX (Vierde Nota Ruimtelijke Ordening Extra) ist ein 1993 ins Leben gerufenes niederländisches Wohnungsbauprogramm des niederländischen Wohnbauministeriums (Ministerie van Volkshuisvesting, Ruimtelijke Ordening en Milieubeheer) mit dem Ziel landesweit rund 750.000 neue Wohnungen zu bauen.


Bei dieser Stadterweiterung haben Nachhaltige Aspekte kaum eine Rolle gespielt (mal abgesehen davon, dass durch die Nähe der Wohnungen zum Stadtzentrum von Amsterdam einiges an Autofahrten gespart werden können). PV-Anlagen oder Grasdächer sind hier so gut wie nicht vor die Linse zu bekommen, manchmal immerhin vereinzelt die ein oder andere Holzfassade. In den Niederlanden gibt es allerdings einen deutlich stärkeren Hang gestalterisch etwas Neues auszuprobieren als in den meisten anderen Ländern Europas. Und da es sich bei der Neubausiedlung “IJburg” um eines der größten europäischen Baugebiete handelt, lässt sich hier einiges an interessanten Bauwerken und neuer zum Teil experimenteller oder innovativer Architektur entdecken. Interessant ist, dass auch in diesem Stadtteil sozial geförderter Wohnungsbau neben Eigentumswohnungen angeordnet sind, ohne das es gestalterisch sofort auffallen würde.

Fotogalerie 2017

Öffnet die Fotogalerie in einer Lightbox

Fotogalerie auf einer eigenen Webseite anzeigen: https://sdg21.eu/galerien/fotogalerie-2017-haveneiland


Veröffentlichungen

Rob van Gool (2010): Neuer Wohnungsbau ind en Niederlanden. München, S.94/95

Externe Links

https://halloijburg.nl/projecten
Übersichtskarte: www.amsterdam.nl/projecten/ijburg…/projecten-gebiedsontwikkeling

Zuletzt aktualisiert: 11. Mai 2020
Ähnliche Projekte auf sdg21:
Alle Projekt/e des Planungsbüros: Stadtregion: Amsterdam und Umland Land: Niederlande Typologisch: Eigentumswohnungen, Geschosswohnungsbau, Mietwohnungen, Reihenhaus, Siedlung Thematisch: Nutzungsmischung, Soziale-Mischung

Primary Sidebar