Zwei Stadthäuser in Holzhybridbauweise


21109 Hamburg-Wilhelmsburg: In zwei baugleichen, fünfgeschossigen Gebäuden mit Staffelgeschoss wurden 28 Wohnungen am Kurt-Emmerich-Platz wurden auf abschüssigem Gelände als Teil des Eingangskomplexes am Inselpark errichtet. Fertigstellung: 2013


Deutschlandweit sind es die ersten Gebäude in der Gebäudeklasse 5, bei denen die tragenden Holzbauteile nicht brandschutztechnisch verkapselt, sondern auf Abbrand dimensioniert wurden. Dadurch wurde ohne hohen Aufwand zum ersten Mal in dieser Gebäudeklasse das direkte Erleben des Baustoffes Holz und dessen positives Wirken auf das Innenklima ermöglicht. Als Teil der IBA Hamburg 2013 wurden die beiden Wohnhäuser mit dem Exzellenzpreis ausgezeichnet.

Fotogalerie 2019 Stadthäuser in Holz


Alle 5 Fotos anschauen >>

Architekturbüro: Kaden Klingbeil Architekten, Berlin
Entwurf: Marek Czyborra
NF: 2.520 m²

Links
www.kadenundlager.de/projects/iba-hh/
www.baunetzwissen.de/…wohnhaeuser-holz-5-1-4-in-hamburg-4386525



Zuletzt aktualisiert: 2. Januar 2021

Ähnliche Projekte auf sdg21:
Alle Projekt/e des Planungsbüros: Kaden Klingbeil Architekten, Tom Kaden; Stadtregion: Hamburg und Umland; Land: Deutschland; Charakteristik: 05 - 6 Geschosse, Stadthaus; Thematisch: Bauausstellung, Holzhybridbau, IBA Wilhelmsburg, Urbaner Holzbau