Die Welt ist vom Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen einer neuen Studie zufolge noch weit entfernt. Am besten steht Schweden da, wie aus dem unter anderem von der Bertelsmann Stiftung veröffentlichten Bericht hervorgeht. Für die Studie wurden 149 Länder verglichen. Am nächsten ist den Zielen Schweden dahinter liegen Dänemark und Norwegen. Deutschland landete auf Rang sechs. Die UN-Nachhaltigkeitsziele sollen helfen bis 2030 extreme Armut, den Klimawandel und Diskriminierung zu bekämpfen.
Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Ökonomen und UN-Sonderberater Jeffrey Sachs und dem Sustainable Development Solutions Network (SDSN) der Vereinten Nationen. Am 20. Juli wurde sie in New York auf einer Nachhaltigkeitskonferenz der Vereinten Nationen vorgestellt und UN-Generalsekretär Ban Ki-moon überreicht.
„Ich bin sicher, dass der SDG-Index von SDSN und Bertelsmann Stiftung einen wertvollen Beitrag leistet, um die Welt friedlicher, gerechter und nachhaltiger zu gestalten.“
Ban Ki-moon, UN-Generalsekretär
www.bertelsmann-stiftung.de/…staaten-muessen-mehr-tun-um-un-nachhaltigkeitsziele-zu-erreichen
Download der kompletten Studie als pdf:
www.bertelsmann-stiftung.de/…SDG_Index_Dashboard_full.pdf
Schlagworte: SDG 2030, Umweltpolitik