Webdatenbank nachhaltiger Siedlungen und Quartiere

E-Lastenrad überholt E-Auto

“Während Autos immer schwerer werden und der Abschied vom Dieselmotor nicht gelingt, haben Elektromobile auf zwei und drei Rädern in die Überholspur gewechselt. Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) veröffentlichte zu seinen im März vorgelegten Verkaufszahlen für 2016 erstmals auch eine Marktschätzung für elektrisch betriebene Lastenräder. Darauf hat der Berliner Lastenrad-Experte Arne Behrensen auf seinem Portal “Cargobike jetzt” aufmerksam gemacht. Den Zahlen zufolge wurden im vergangenen Jahr bundesweit mehr als 15.000 E-Lastenräder verkauft – deutlich mehr als die 11.400 neu zugelassenen Elektroautos.”

Den ganzen Beitrag vom 27.3.2017 lesen: www.klimaretter.info/mobilitaet/nachricht/22881-e-lastenrad-ueberholt-e-auto

2016 wurden in Deutschland insgesamt 605.000 E-Bikes verkauft. Nach Modellgruppen teilt sich der Gesamtmarkt der E-Bikes in die folgenden Kategorien auf (Quelle cargobike.jetzt/…):
45% E-City/-Urban
35,5% E-Trekking
15% E-MTB
2,5% E-Lastenräder
1% schnelle E-Bikes
1% Sonstige

Das DLR schreibt hierzu: “Die Nutzung von Elektro-Lastenrädern im innerstädtischen Güterverkehr birgt ein großes Potential hinsichtlich des Klimaschutzes und der Wirtschaftlichkeit von Kurier- und Expressdienste – zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Mit dem Projekt “Ich ersetze ein Auto” wurde der Einsatz von Elektro-Lastenrädern im Kurier- und Expressdienst getestet. Es ergaben sich 98% Einsparungen der Verbrauchskosten für Autokurierdienste.

Quelle: www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10122/333_read-10155/#/gallery/7197


Schlagworte: Bike-/Velo-City, DE-News, Fahrrad, Mobilität, eMobilität
de_DE