Green Citadel in Magdeburg by Friedensreich Hundertwasser


Photo: Juri Czabanowski, art & architecture historian39104 Magdeburg: Mixed-use residential and commercial building with shops, event rooms, hotel with 42 rooms, theatre, offices, medical practices and a kindergarten. Usable area 11,300 m², 55 apartments, 33-metre high tower, "window right" and "tree obligation". Completion: 2005

Address: Breiter Weg 8-10, 39104 Magdeburg, Germany
within sight of the Magdeburg Cathedral

Friedensreich Hundertwasser's design of an "oasis for humanity and for nature in a sea of rational houses". The last finished concept and largest realized building of the Austrian. The planning was carried out by the architects Peter Pelikan (design) and Heinz M. Springmann (execution). Realisation from 2002 by GERO-AG. The costs amounted to about 27 million euros.

The name of the house has its basis in the grassy roof. There are also a large number of trees on, in and around the building. Some have been planted on the roof, and others take root on the outer walls of the apartments. These "tree tenants" are in the care of the respective tenant and are maintained by the tenant. Tenants have window rights; they are allowed - as far as their arms and paintbrushes will go - to design the facade around their windows. The Green Citadel encloses two inner courtyards, the larger of which has a fountain.


Photo gallery 2019


View all 26 photos >>

External links
www.gruene-zitadelle.de
www.hundertwasser.de/...arch_gruene-zitadelle.php

Several aerial/photos of the green roof:
www.magdeburg-tourist.de/...

Theatre Green Citadel
www.theater-zitadelle.com
ArtHotel
www.arthotel-magdeburg.de
Rental apartments
www.gruene-zitadelle.de/de/vermietung



Last Updated: December 3, 2020

Similar projects on sdg21:
All project/s of the planning office: Friedensreich Hundertwasser; Urban region: Magdeburg and surrounding area; Country: Germany; Characteristics: 07-10-storey, Multi-storey housing, Rental apartments, Residential; Thematic: View or try out, Green roofs, Open Space Design, Mix of uses, Organic building, Free of parking spaces, _ Socio-culture

Grüne Zitadelle in Magdeburg von Friedensreich Hundertwasser


Foto: Juri Czabanowski, Kunst- & Architekturhistoriker39104 Magdeburg: Nutzungsgemischtes Wohn- und Geschäftshaus mit Ladenlokalen, Eventräumen, Hotel mit 42 Zimmern, Theater, Büros, Arztpraxen und einem Kindergarten. Nutzfläche 11.300 m², 55 Wohnungen, 33-Meter hoher Turm, “Fensterrecht” und “Baumpflicht”. Fertigstellung: 2005

Adresse: Breiter Weg 8-10, 39104 Magdeburg
in Sichtweite des Magdeburger Doms

Friedensreich Hundertwassers Entwurf einer “Oase für Menschlichkeit und für die Natur in einem Meer von rationellen Häusern”. Das letzte fertig konzipierte und größte realisierte Bauwerk des Österreichers. Die Planung erfolgte durch die Architekten Peter Pelikan (Entwurf) und Heinz M. Springmann (Ausführung). Realisierung ab 2002 durch die GERO-AG. Die Kosten beliefen sich auf etwa 27 Millionen Euro.

Der Name des Hauses hat seine Grundlage im grasbewachsenen Dach. Zudem befindet sich eine große Anzahl Bäume auf, im und am Gebäude. Einige wurden auf dem Dach gepflanzt, und andere wurzeln an den Außenwänden der Wohnungen. Diese „Baummieter“ befinden sich in der Obhut des jeweiligen Mieters und werden von diesem gepflegt. Die Mieter haben das Fensterrecht, sie dürfen – soweit Arm und Pinsel reichen – die Fassade um ihre Fenster herum gestalten. Die Grüne Zitadelle umschließt zwei Innenhöfe, im größeren gibt es einen Springbrunnen.


Fotogalerie 2019


Alle 26 Fotos anschauen >>

Externe Links
www.gruene-zitadelle.de
www.hundertwasser.de/…arch_gruene-zitadelle.php

Mehrere Luft-/Fotos vom Gründach:
www.magdeburg-tourist.de/…

Theater Grüne Zitadelle
www.theater-zitadelle.com
ArtHotel
www.arthotel-magdeburg.de
Mietwohnungen
www.gruene-zitadelle.de/de/vermietung



Zuletzt aktualisiert: 3. Dezember 2020

Ähnliche Projekte auf sdg21:
Alle Projekt/e des Planungsbüros: Friedensreich Hundertwasser; Stadtregion: Magdeburg und Umland; Land: Deutschland; Charakteristik: 07-10-geschossig, Geschosswohnungsbau, Mietwohnungen, Wohnhof; Thematisch: Anschauen oder Probewohnen, Dachbegrünungen, Freiraumgestaltung, Nutzungsmischung, Organisches Bauen, Stellplatzfrei, _ Sozio-Kultur