Die Bundesstadt Bonn hat sich erfolgreich um die Teilnahme beim Modellprojekt „Global nachhaltige Kommune in NRW“ beworben. Das Projekt wird von der Landesarbeitsgemeinschaft AGENDA 21 NRW e.V. in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt / Engagement Global durchgeführt. Bonn ist eine von 16 Kommunen in NRW, die an dem Projekt teilnehmen. Ziel des Projekts ist es, bis Herbst 2017 eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie im Kontext der neuen UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu entwickeln.
Im September 2015 haben die Vereinten Nationen die Agenda 2030 verabschiedet, mit der erstmals global gültige Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) beschlossen wurden. Die neue Entwicklungsagenda leitet einen Perspektivwechsel in der internationalen Zusammenarbeit ein. Sie betrifft Länder des globalen Südens und des globalen Nordens gleichermaßen. Für die Länder des Globalen Nordens stellt sich vor allem die Frage, was hier getan werden kann, um nachhaltige Entwicklung weltweit zu fördern.
Nähere Informationen: Verena Schwarte, Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn, Telefon: 0228- 77 67 31, E-Mail: verena.schwarte@bonn.de
Schlagworte: Beschaffung, SDG 2030