IGA-Bauausstellung Stuttgart


iga-stuttgart_270191 Stuttgart: Bauausstellung „Wohnen 2000“ zur IGA-Bundesgartenschau 1993, 103 WE, Szyszkowitz-Kowalski, HSS, LogID, Mecanoo, Tegnestue Vandkunsten und weitere Architekten, Fertigstellung: 1993

Das Thema für die Aus­stel­lung “Woh­nen 2000” war: Ö­ko­lo­gie und die Ver­än­de­rung des mo­der­nen Le­bens­stils. Es entstand ein bunter, moderner Siedlungskomplex zu moderaten Preisen im Mietwohnungsbau von damals 15 DM/m² Kaltmiete.  Jedes der 13 Ap­part­ments und 3 Maisonette-Wohnungen be­sitzt eine Ser­vice­zone und eine Auf­ent­halts­zone.

Architekten Beteiligt waren 14 Architekturbüros aus 11 Ländern Europas:
– Szyszkowitz und Kowalski
– HSS (Manfred Hegger)
– LogID (Dieter Schempp)
– Mecanoo
– Tegnestue Vandkunsten
Bauträger und Finanzierung – Stuttgarter Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft
– Siedlungswerk
– Landesentwicklungsgesellschaft
– Gemeinnützige Baugenossenschaft Flüwo
Die Stadt gab die Grundstücke unter Marktpreis ab. Weder der Bund noch das Land Baden-Württemberg waren finanziell in das Projekt involviert.
Städtebauliche Strukturplan und Bauleitung Bidlingmaier, Egenhofer, Dübbers (Stuttgart)
Besonderheiten Die Siedlung wurde im Rahmen des „experimentellen Wohnungsbaus“ als „Vorbildsiedlung in einer benachteiligten Lage“ errichtet. Akustische wie optische Benachteiligungen mussten in Kauf genommen werden, denn die Heilbronner Straße, eine der meistfrequentierten Straßen Stuttgarts, und der Personen- wie Güterzugverkehr führen unmittelbar daran vorbei.

Fotogalerie 1998


Alle 2 Fotos anschauen >>

Kritik Das Projekt blieb nicht ohne Kritik. Es startete Anspruchsvoll mit hochgesteckten ökologischen Zielen. “Doch je konkreter wir das Projekt entwickelten, um so mehr schraubten Bauherr und Management die Ansprüche zurück. Übriggeblieben ist nur die gläseren Halle – als ein Manifest verschenkter Ideen.” so Vandkunsten in der Deutschen Bauzeitung 1993.
Quellen db 2/1993 Beitrag “Wenig Brot und viele Spiele” von Christoph Gunßer S.130 – 132
https://deu.archinform.net/…


Zuletzt aktualisiert: 6. Dezember 2020

Ähnliche Projekte auf sdg21:
Alle Projekt/e des Planungsbüros: Dieter Schempp, Manfred Hegger, Mecanoo, Szyszkowitz-Kowalski, Tegnestuen Vandkunsten; Stadtregion: Stuttgart und Umland; Land: Deutschland; Charakteristik: 03 - 4 Geschosse, 05 - 6 Geschosse, Eigentumswohnungen, Genossenschaft, Geschosswohnungsbau, Reihenhaus; Thematisch: Bauausstellung, IGA / BUGA, Solararchitektur, Wintergarten / Glashaus