Webdatenbank nachhaltiger Siedlungen und Quartiere

Studierendenwohnanlage „Siepenfeld“ in Bochum

© Foto: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf

Bochum: 258 neue Wohnplätze im Passivhausstandard in Holzhybridbauweise. Die Gebäude wurden im Passivhausstandard ausgeführt und nach den Kriterien der DGNB German Sustainable Building Council zertifiziert. Die Fassade in Holzrahmenbauweise sorgt darüber hinaus für eine deutlich verbesserte Öko-Bilanz: gegenüber einer mineralischen Bauweise wurden über 400 t CO2 eingespart. Planung: ACMS Architekten GmbH, Wuppertal. Fertigstellung: 2019


Innerhalb von nur sechs Monaten entstanden teilweise möblierte 1-Raum-, 2-Raum- und 4-Raum-Wohnungen, Gemeinschaftsräume als auch Technikräume im Erdgeschoss. Die Fassadenelemente wurden in drei verschiedenen Oberflächen als vorvergraute Lärchenschalung, Faserzementbetonplatten und mit verzinkten Blechelementen geliefert. Die Montage der Gebäudehülle erfolgte ganz ohne Gerüst nur mit Hebebühnen.

Das Studierendenwohnheim wurde im Rahmen des Förderprogramms “Variowohnen” des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau evaluiert. Ziel war es bezahlbaren Wohnraum für Studierende zu  schaffen. Mit den in Bochum geplanten Neubauten wird ein ehemaliges Bergbaugelände revitalisiert und insgesamt 258 Studierenden ein nachhaltiges, neues Zuhause angeboten. Die gesamte Anlage ist barrierefrei. Das Projekt Variowohnen Bochum wurde mit 3,3 Mio. € vom BMI über das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), Bonn und mit 13,6 Mio. € aus der parallel beantragten Wohnraumförderung des Landes NRW gefördert.

Planung: ACMS Architekten GmbH, Wuppertal
Bauherr: AKAFÖ Akademisches Förderungswerk, AöR, Bochum
Foto: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf
Holzbau: Rubner Gruppe

Fotogalerie 2019


Alle 8 Fotos anschauen >>

Links

https://acms-architekten.de/…variowohnungen-bochum
www.baunetz-architekten.de/acms/5476798/projekt/5477634
Projektbeschreibung in der HolzWohnBau-Studie (2022):
https://hwb24.eu/projekt/studierendenwohnanlage-siepenfeld-in-bochum/



Zuletzt aktualisiert: 15. April 2023

Ähnliche Projekte auf sdg21:
Alle Projekt/e des Planungsbüros: ACMS Architekten GmbH; Stadtregion: Ruhrmetropole; Land: Deutschland; Charakteristik: Studentisches-Wohnen; Typologie: Siedlung; Thematisch: DGNB, Holzbau, Holzhybridbau, Passivhaus

de_DE