Europa: Switzerland


Building and housing cooperative "Kraftwerk1" in Zurich

CH - 8005 Zurich: 100 apartments in 4 buildings with a total floor space of 11866 m². Infrastructure in the neighbourhood: restaurant, hairdresser, flower and fruit shop, a consumer depot with organic vegetables (opening hours in the off-peak hours), the "Pantoffelbar" with drinks around the clock, a guest room and a large common room with kitchen on the roof. The "Hardturm Settlement" as it is called by the "Kraftwerk 1" building and housing cooperative, which according to common definition would be called a quarter due to the building density and the mix of uses, is located in the Zurich West district. Completion: Completion: 2001


Old foundry, Winterthur

CH - Winterthur: The multi-generation house Giesserei is located in Oberwinterthur, in the city centre Neuhegi directly at the Eulachpark. It has 155 apartments with 1½ to 9 rooms, 11 joker rooms (including 3 guest rooms) and 14 commercial businesses, including a restaurant, a branch of the Winterthur City Library, two art galleries and a music centre. The 8 communal rooms include a large hall for internal and public events, 2 common rooms, 2 wash bars, a music practice room and 3 workshops. The buildings are constructed in ecological timber construction and meet the Minergie-P-Eco standard. With only 0.2 parking spaces per apartment and 480 bicycle stands, the Giesserei is considered a car-free development. Site area: 11 000 m². Completion: 2013


Plusenergiesiedlung, Tobel

CH - Tobel: The PlusEnergy development in the Thurgau municipality of Tobel with three multi-family houses (MFH) and 32 apartments was built to the Minergie-P standard. The PV system has an installed capacity of 351 kWp. They generate a solar power surplus of 76'000 kWh/a with which each apartment can use a solar-powered electric car which can drive 12'000 km CO2-free per year. Unique are the rents, which are 20% below the quarterly rents for comparable apartments in the Wil/SG region. Swiss Eurosolar Prize 2018. Completion: 2017

Skip to content

Bau- und Wohngenossenschaft “Kraftwerk1” in Zürich

Bau- und Wohngenossenschaft “Kraftwerk1” in Zürich published on

8005 Zürich, Schweiz: 100 Wohnungen in 4 Gebäuden mit zusammen 11866 m² Nutzfläche. Infrastruktur im Quartier: Restaurant, Coiffeur, Blumen- und Früchteladen, ein Konsumdepot mit Biogemüse (Öffnungszeiten in den Randstunden), die «Pantoffelbar» mit Getränken rund um die Uhr, ein Gästezimmer und ein grosser Gemeinschaftsraum mit Küche auf dem Dach. Die “Siedlung Hardturm” wie sie von der Bau- und Wohngenossenschaft “Kraftwerk 1” genannt wird, die nach gemeinläufiger Definition aufgrund der Bebauungsdichte und der Nutzungsmischung als Quartier bezeichnen würde, liegt im Stadtteil Zürich-West. Fertigstellung: Fertigstellung: 2001 Mehr anzeigen Bau- und Wohngenossenschaft “Kraftwerk1” in Zürich

Alte Giesserei, Winterthur

Alte Giesserei, Winterthur published on

Winterthur: Das Mehrgenerationenhaus Giesserei liegt in Oberwinterthur, im Stadtzentrum Neuhegi unmittelbar am Eulachpark. Es verfügt über 155 Wohnungen mit 1½ bis 9 Zimmern, 11 Joker-Zimmer (davon 3 Gästezimmer) und 14 Gewerbebetriebe, darunter ein Restaurant, eine Filiale der Stadtbibliothek Winterthur, zwei Kunstgalerien und ein Musikzentrum. Zu den 8 gemeinschaftlich genutzten Räumen gehören ein grosser Saal für interne und öffentliche Veranstaltungen, 2 Gemeinschaftsräume, 2 Waschbars, ein Musikübungsraum und 3 Werkstätten. Die Gebäude sind in ökologischer Holzbauweise erstellt und erfüllen den Minergie-P-Eco-Standard. Die Giesserei gilt mit nur 0,2 Parkplätzen pro Wohnung und 480 Veloständern als autofreie Siedlung. Grundstücksfläche: 11 000 m². Fertigstellung: 2013

Mehr anzeigen Alte Giesserei, Winterthur

Plusenergiesiedlung, Tobel (CH)

Plusenergiesiedlung, Tobel (CH) published on

Tobel: Die PlusEnergie-Überbauung in der Thurgauer Gemeinde Tobel mit drei Mehrfamilienhäusern (MFH) und 32 Wohnungen wurden im Minergie-P-Standard erstellt. Die PV-Anlage hat eine installierte Leistung von 351 kWp. Sie erzeugen einen Solarstromüberschuss von 76’000 kWh/a womit jede Wohnung ein solarbetriebenes Elektroauto nutzen kann, welches jährlich 12’000 km CO2-frei fahren kann. Einmalig sind die Mietzinse, die 20% unter den quartierüblichen Mietzinse für vergleichbare Wohnungen der Region Wil/SG liegen. Schweizer Eurosolarpreis 2018. Fertigstellung: 2017

Mehr anzeigen Plusenergiesiedlung, Tobel (CH)

Projektliste Schweiz

Projektliste Schweiz published on

de
Genossenschaft Kalkbreite

Wohn- und Gewerbebau
Adr.: Kalkbreitestrasse 2, 8003 Zürich
Größe: 55 Wohnungen mit 97 Wohneinheiten für 250 Menschen; 5.000 m2 Gewerbemix; Baugebiet 6.350 m2
Flexibilität dank “Joker”räumen
Bezug: 2014
Listenaufnahme: 9.5.2016
Webseite: www.kalkbreite.net

Bau- und Wohngenossenschaft “Kraftwerk 1” in Zürich
https://sdg21.eu/db/kraftwerk1-in-zuerich


Niederholzboden” Arnikastraße 12-26, 4125 Riehen bei Basel, Metron Architekten, Brugg. Preiswertes energiesparendes und ökologisches Bauen, Farbgestaltung, Gemeinschaftshaus. Infos: Schneider (1996): Solararchitektr für Europa, S.62
Links:
www.upspace.com/architektur-in-metron
https://wohnstadt.ch/…niederholzboden…


quartierecoparc.ch / ecoparc.ch


Via Felsenau, Spinnereiweg 17, 3004 Bern, Selbstverwaltete Wohnbaugenossenschaft mit sozial-ökologischen Zielsetzungen


„Eulachhof“ Oberwinterthur. Die erste Null-Energie-Wohnüberbauung in der Schweiz wird mit zwei fünfgeschossigen Baukörpern plus Attikageschoss sowie vier zweigeschossigen Nebenbauten mit Raum für Läden und Loftwohnungen (insgesamt 136 Mietwohnungen) auf dem Sulzer-Areal realisiert. Der passive Energiehaushalt wird dank dem Einsatz von speziellem Solarglas, Photovoltaikanlagen sowie weiteren energetischen und baulichen Massnahmen erreicht. Die Baukosten für die im Herbst 2007 bezugsbereiten Wohnungen betragen rund CHF 55 Millionen.
www.allreal.ch/…/eulachhof…


  • Hofsiedlung in Hausen am Albis
  • Überbauung Fischbacher-Areal, Flawil
  • Siedlung Bern-Bremgarten Römerstraße
  • Wohnüberbauung Klingenhalde, Männedorf Boldernstr./Aufdorfstr.
  • Solarhäuser in Zollikon
  • Reihenhäuser Lutacker, Günsberg/Solothurn
  • Nullheizenergiehaus in Trin
  • Mehrfamilienhaus Beck in Lenzburg
  • Wohnsiedlung “Boucle de Gilamont” in Vevey


Links

www.neustartschweiz.ch
PAWO (Plattform autofrei/autoarm Wohnen) des VCS Verkehrs-Club Schweiz, Basel:
https://wohnbau-mobilitaet.ch

Primary Sidebar