Der Weltklimarat der Vereinten Nationen hat in seinem aktuellen Sonderbericht auf die Notwendigkeit massiver Einsparungen von Treibhausgasen hingewiesen. Nordrhein-Westfalen verfolgt mit seinem Projekt der „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ das Ziel, über die Kombination von energieeffizienten Gebäuden mit Treibhausgasarmen Haustechniken diese Emissionen deutlich zu reduzieren. 35 dieser energieeffizienten Klimaschutzsiedlungen sind bereits fertig gebaut. Weitere 50 Siedlungen befinden sich im Bau und in der Planung.
In der neuen Broschüre „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW – Vorbilder für den energieeffizienten Wohnungsbau“ wird auf 56 Seiten das Spektrum der 35 bisher realisierten Projekte dargestellt. Von Aachen bis Bielefeld, von Kleve bis Siegen entstanden landesweit Eigenheime, Seniorenheime, Baugruppenprojekte und öffentlich geförderte Wohnungen.
Themengebietsleiter Andreas Gries von der EnergieAgentur.NRW: „Die 5.000 Bewohner und Bewohnerinnen dieser Siedlungen profitieren von niedrigen Energiekosten und tragen gleichzeitig zum Klimaschutz bei.” Einige der Siedlungen erreichen nach Angaben der Herausgeber Einsparungen der Treibhausgase von 80 bis 90 Prozent imVergleich zu Standardbebauungen.
Die Broschüre gibt es hier als pdf-Download oder kann auch als gedruckte Fassung kostenlos bestellt werden:
https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/…100-klimaschutzsiedlungen
Schlagworte: Neue Bücher und Studien, News-Blog NRW