5:18 min. – vom 29.4.2019
Projektinfos: https://sdg21.eu/db/holzhybridhaus-skaio
Schlagworte: Filme, Filme 4 bis 10 Min, Holzbau, News-Blog Baden-Württemberg
5:18 min. – vom 29.4.2019
Projektinfos: https://sdg21.eu/db/holzhybridhaus-skaio
Knapp 30.000 Radler kamen zur Sternfahrt nach Hamburg, um für bessere Radfahrbedingungen zu demonstrieren. Höhepunkt für viele Teilnehmer: Die Tour über die Köhlbrandbrücke.
Hier geht es zum NDR-Beitragsvideo über die Sternfahrt: Tausende Radler bei Sternfahrt in Hamburg
Schlagworte:
Akteure, Bike-/Velo-City, DE-News, Filme, Filme 11 bis 45 Min, Klimaschutz, Mobilität, News-Blog Hamburg, Umweltpolitik
Neben dem bekannten ökologischen Fußabdruck, der die Inanspruchnahme der Biokapazität durch die Bevölkerung beschreibt (in Deutschland etwa das 2,5 fache der vorhandenen Fläche) wird derzeit mit Geldern des Bildungs- und Forschungsministeriums versucht, einen ökologischen Handabdruck für positive Nachhaltigkeitseffekte zu entwickeln.
Dadurch soll eine Orientierung der Konsumenten in Richtung auf einen nachhaltigen Konsum ermöglicht werden. Beauftragt wurde das Wuppertaler CSCP, eine Ausgründung aus dem Wuppertaler Klima-Instituts. Beteiligt sind 3 Universitäten, Kassel, Witten Herdecke und Lüneburg. Am 5.11.2015 fand der Auftakt-Workshop in Berlin statt. Im Juni 2016 gab es einen Stakeholder-Workshop und am 22./23.9.2016 findet der 3. Workshop in Lüneburg statt.
Neben dem Bauen geht es bei dem Projekt um Lebensmittel und Konsumgüter. Zu der Fachkonferenz wurden verschiedene Akteure aus der Wirtschaft geladen.
Weitere Informationen:
www.handabdruck.org
Schlagworte:
Beschaffung, DE-News, Zertifzierung & Labels
Atlas of Sustainable Development Goals (SDG) 2017
http://datatopics.worldbank.org/sdgatlas/
Topic 11: Sustainable cities and communities – make cities and human settlements inclusive, safe, resilient, and sustainable
https://datatopics.worldbank.org/sdgatlas/archive/2017/index.html
Schlagworte:
Neue Bücher und Studien, News-Blog Europa (ohne DE), SDG 2030, Umweltpolitik
Das Institut für Stadtplanung und Sozialforschung WEEBER+PARTNER (Stuttgart) untersuchte 16 Fallbeispiele und befragte dafür Verantwortliche in kommunalen, genossenschaftlichen und privaten Wohnungsunternehmen. Die Projekte zeichnen sich durch eine große Bandbreite planerischer und baulicher Ansätze aus. Soziale Vielfalt setzt der Studie zufolge bauliche Vielfalt voraus: In den Neubauquartieren entstanden unterschiedlich große und vielfältig geschnittene Miet-, Sozial- und Eigentumswohnungen. Sie sind – selbst innerhalb von Gebäuden – sozial gemischt, wobei sich die jeweiligen Anteile im Quartier aus lokalen Erfordernissen ableiten. Die Neubauquartiere bieten auch Platz für gemeinschaftliche Wohnformen, etwa für ältere und pflegebedürftige Menschen. Und sie zeichnen sich durch ein ansprechend gestaltetes und grünes Wohnumfeld aus. Konzeptvergaben fördern die Planung und Umsetzung solcher Vorhaben: Durch sie werden Grundstücke nicht nach Höchstpreis, sondern für das beste Konzept vergeben.
Die Studie wurde vom Innovationsprogramm Zukunft Bau des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert.
pdf-Download (17MB)
Weitere Informationen
www.bbsr.bund.de/…2020-neubauquartiere.html
Schlagworte:
Cohousing, DE-News, Forschung, Neue Bücher und Studien, Quartiere, Siedlungen, Soziale Vielfalt, Soziales / Kultur, Wohnbau-Politik, Wohnprojekte