Skip to content

Allmende Wulfsdorf

Allmende Wulfsdorf published on

22926 Ahrensburg: Grundstücksfläche: 6,4 ha; 15 Häuser mit 1 – 14 Wohnungen mit hohem ökologischem Standard (110 WE: 100 Eigentumswohnungen, 5 Sozialwohnungen); 40% der bebauten Fläche Gewerbenutzung (~40 Betriebe / 86 Freiberufler [Stand: 2012]). Größtes Wohnprojekt mit Wohnen und Arbeiten in Schleswig-Holstein. Fertigstellung: 2012

Einordnung
Allmende Wulfsdorf ist das größte Wohnprojekt Schleswig-Holsteins. Mit den benachbarten Wohnprojekten Wilde Rosen und Bornseck sind fast 200 WE und ca. 55 Gewerbeeinheiten realisiert worden. Die drei Wohnprojekte bilden quasi einen sozial-ökologischen Cluster mit dem ökologischen Betrieb des Gutes Wulfsdorf, der ökologischen Saatgutforschung und Umwelteinrichtungen wie dem Haus Jordsand.

Geschichte
Die Initiative ging 1999 vom Demeter Betrieb Gut Wulfsdorf aus, der das Lübecker Projektentwicklungsbüro conplan mit ins Bott holte. 2002 wurde Allmende Wolfsdorf e.V. gegründet.

Planung
Zehn verschiedene Architekturbüros realisierten neben den Wohnhäusern und Gewerbeeinheiten weitere Gebäude mit Nicht-Wohnnutzungen: ein Künstlerzentrum, eine Sporthalle, ein Gesundheitszentrum, ein Badeteich, ein Sportplatz, ein Kindergarten, eine Einrichtung für ökologische Saatgutforschung. Zwei Werkhallen und ein Neubau wurden zu einem Künstler-, Atelierzentrum ausgebaut.

Ökologie
Alle neuen Wohngebäude wurden im KfW 40 oder 60-Standard, ein Gebäude als Passivhaus gebaut. Die Bestandsgebäude wurden energetisch auf Niedrigenergie-Standard saniert. Zu 90% wird der Wärmebedarf von einem Holzhackschnitzel-Heizwerk gedeckt. Regenwasser wird für Toiletten, Waschmaschinen und zur Gartenbewässerung genutzt.

Baukosten: 14 Mio. €

Fotos der Holzhäuser
Architekt: J. Schreckenberg, Lübeck
www.wegezumholz.de/…
Architekturbüro Meyer Steffens, Lübeck:
1. Fotogalerie
www.wegezumholz.de/…
2. Fotogalerie
www.wegezumholz.de/…

Preise
Das Dorfprojekt Allmende Wulfsdorf wurde 2007 im Wettbewerb „Netzwerk Nachbarschaft“ von BHW und Schöner Wohnen als Landessieger Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Links
www.allmende-wulfsdorf.de

Projektinfos beim BBSR (Stand: 2017):
www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de/…Allmende_Wulfsdorf.html

 

Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2020
Ähnliche Projekte auf sdg21:
Alle Projekt/e des Planungsbüros: Joachim Reinig, Meyer Steffens Architekten+Stadtplaner BDA Stadtregion: Land: Deutschland Typologisch: 1 - 2 Geschosse, 3 - 4 Geschosse, Aufstockung, Doppelhaus, Eigentumswohnungen, Geschosswohnungsbau, Reihenhaus, Siedlung, Wohnhof, Wohnprojekt, Ökodorf, Ökosiedlung Thematisch: Baugruppe, Bestandssanierung, Gemeinschaftsräume, Gewerbe-/ Bürogebäude, Holz-Mischbauweise, Holzbau, Holzhäuser - ein Teil der Siedlung, NaWaRohs, Nachhaltiges Wirtschaften, Nahwärme, Nutzungsmischung, Passivhaus, Regenwassernutzung, Solararchitektur