Faktor-X-Siedlung „Vöckelsberg“


52249 Eschweiler: die Gemeinde Eschweiler hat im Bebauungsplan auf 3,1 Hektar eine zweite Faktor-X-Siedlung mit 34 Grundstücken ausgewiesen. Bereits im April kann mit dem Bauen der ersten Häuser begonnen werden. Es werden ressourcen- und  energieeffiziente Einfamilienhäuser auf rund 30 Grundstücken und vier Mehrfamilienhäuser nach dem Faktor X-Konzept entstehen. Weitere Elemente einer nachhaltigen Stadtentwicklung, wie zum Beispiel extensiv begrünte Dächer und eine zentrale Wärmeversorgung mit Holzpellets sind vorgesehen. RWE Power ist Grundstücksinhaberin und Erschließungsträgerin. Die Erschließung wurde im Frühjahr 2019 fertiggestellt.

Der Clou: Das zerschredderte Material wird unter den Kies für neuen Beton gemischt und landet somit nicht mehr in den Haufen mit Bauschutt. „Damit verringere ich natürlich den Einsatz von Sand und anderen Materialien, die ich für eine Betondecke benötige“, berichtet Dosch. Bald werde jede Kellerdecke aus Recyclingbeton bestehen. Das Gebiet in Dürwiß habe gezeigt, dass diese Bauweise nicht wesentlich teurer sei. Für Eschweiler entpuppt sich das Projekt noch als weiterer Glücksfall: Es entsteht ein neuer Unternehmenszweig. Bürgermeister Rudi Bertram berichtet, dass jemand sich in der Verwaltung gemeldet habe, der einen Firmenstandort sucht, um in Eschweiler Baumaterialien aufzubereiten. „Faktor x ist ein Teil des Strukturwandels in Eschweiler“, meint Bertram.

Die kostenlose Erstberatung durch die Faktor X-Agentur ist Voraussetzung zum Erwerb eines Grundstücks in einem Faktor X-Wohngebiet. Dabei werden grundsätzliche Fragen zu ressourceneffizientem Bauen erklärt und Fragen der Bauinteressierten beantwortet.
Nach dieser Beratung haben die potenziellen Bauherren die Möglichkeit, ein Grundstück zu reservieren, um anschließend die notwendigen Bau- und Ressourceneffizienzplanungen vorzunehmen. Entsprechen die Planungen dem Bebauungsplan und den Faktor X-Vorgaben, kann das Grundstück erworben und mit den Bauarbeiten in der Faktor X-Siedlung begonnen werden.

Kontakt
https://leader.faktor-x.info/bauberatung



Zuletzt aktualisiert: 4. Dezember 2020

Ähnliche Projekte auf sdg21:
Alle Projekt/e des Planungsbüros: ; Stadtregion: Aachen und Umland; Land: Deutschland; Charakteristik: 01 - 02 Geschosse, Doppelhaus, Einfamilienhaus, Reihenhaus; Thematisch: Baustoff-Recycling, Faktor-X-Siedlung, Ressourceneffizientes Bauen