Webdatenbank nachhaltiger Siedlungen und Quartiere

Weltweit größtes Solarheizwerk in China

Der Solarserver berichtet über das weltweit größte Solarheizwerk, das seit 2016 in China in Betrieb ist. Es besteht aus Parabolrinnen-Kollektoren.

Auf dem Dach einer XuChen-Fabrikhalle neben dem Firmensitz befinden sich 22.000 m2 Kollektorfläche, weitere 71.000 m2 Kollektorfläche sind als Freiflächenanlage realisiert. Zusammen liefern sie eine Leistung von 65 MWth. Mit konzentrierenden Kollektoren sei es damit das größte Solarheizwerk dieser Art. Ein noch größeres ist die dänische Silkeborg-Anlage (110 MWth), die allerdings mit einer anderen Kollektortechnik ausgesattet ist.

Zum Vergleich: die größte deutsche Solarthermieanlage, die eine Siedlung, Quartier oder Stadtteil versorgt hat derzeit gerade mal 14.800 m²
https://sdg21.eu/grosse-solarthermie-anlagen-auf-siedlungen

Link zum Beitrag auf dem Solarserver:
www.solarserver.de/2020/10/02/solarthermie-in-china-weltweit-groesstes-solarheizwerk-mit-parabolrinnen-kollektoren/


Schlagworte: 100% EEs, Erneuerbare, Klimaschutz, Solarthermie
de_DE