Webdatenbank nachhaltiger Siedlungen und Quartiere

natureplus kritisiert Bewertung des ÖKO-TEST Magazins für Dachdämmstoffe

In seinem August-Heft bewertete das ÖKO-TEST-Magazin 15 verschiedene Dachdämmstoffe, darunter auch 5 mit dem natureplus-Gütesiegel. Die Produkte sind überwiegend für die Zwischensparrendämmung geeignet. Auffällig dabei das gute Abschneiden konventioneller Produkte aus Glas- und Steinwolle, die allesamt „gut“ erreichten. Von den natureplus-zertifizierten Produkten erreichten 2 Dämmstoffe aus Holzfasern – „Gutex Thermoflex“ und „Pavaflex“ von Pavatex – mit „sehr gut“ die beste Bewertung im Test, andere Produkte schnitten hingegen nur „befriedigend“ („Isocell“ Zellulosefaser, „Thermo-Jute“ von Thermo Natur) oder „ausreichend“ (Ziro „Corktherm 040“) ab.

ÖKO-Kriterien spielen keine Rolle
Die Prioritätensetzung von ÖKO-TEST findet natureplus-Geschäftsführer Thomas Schmitz allerdings „fragwürdig“. Er kritisiert, dass das Thema Herstellungsenergie in dem Test keinerlei Rolle gespielt hat. Auch die Verwendung von erneuerbaren Ressourcen (nachwachsenden Rohstoffen oder Recyclingmaterial) hatte keinerlei Einfluss auf die Bewertung. „Das passt nicht zum Thema ÖKO-Test“, meint Schmitz. Die natureplus-geprüften Produkte erfüllten hingegen allesamt hohe Anforderungen in diesen von ÖKO-TEST nicht beachteten Bewertungskriterien.

Link:
www.natureplus.org/index.php?id=157…


Schlagworte: Bestand, DE-News, Neue Bücher und Studien, Wärmedämmung
de_DE