Earthen building projects


Clay settlements and buildings

© Photo: lehmbaukurse.de

In addition to the particularly appreciated positive health and ecological properties, earthen building materials are also very popular on self-build sites, i.e. where people want to build themselves. Such construction sites are literally "uplifting" for those who create the rooms. Because clay can be wonderfully modelled, the material is particularly suitable for creative builders who want to realise their own authentic forms. The necessary knowledge can be learned relatively quickly in clay building courses.

The following project list includes 28 construction projects in Europe, mainly Germany, that have used earthen building materials in large quantities. The website can also be accessed via the following subdomain: www.lehmbau.siedlungen.eu

In the standard view, the earthen building projects are listed in descending order according to the number of residential units. The largest projects are therefore displayed first at the top.

Total residential unitsCompletionPOSTCODECityContribution date
Number of projects displayed: 27

    ecovillage Hanover

    Size: 500 residential units

    30539 Hanover Kronsberg: adjacent to the Expo-Settlement Hanover-Kronsberg the "ecovillage Kronsberg" is to be built. The sponsor is the cooperative ecovillage hannover e.G., which was founded in 09/2019 and today (02/2021) already has 555 members. The cooperative will purchase the 49,300 m² site from the City of Hannover in February 2021; construction planning is in full swing.



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Heinrich Böll Estate

    Size: 226 residential units

    heinrich-boell-siedlung-0613156 Berlin-Pankow: Consortium Winfried Brenne Architekten / Joachim Eble Architektur, 226 units, largest roof-integrated solar power system on residential buildings in Europe; research study on the costs of ecological building materials (comparison with Berlin reference house). Reference: 1999



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Design study "Car-free solar settlement Nancystrasse

    Size: 140 residential units

    76187 Karlsruhe-Nordweststadt: the design was planned for an undeveloped plot of land as a student research project at the University of Karlsruhe in cooperation with the association ASKA e.V., but was not realized. Concept: 140 units, photovoltaic and biomass CHP, business and office facilities, community facilities, gastronomy, car sharing tower, reed sewage treatment plant, board stack wood construction, hemp, flax or cellulose insulation, social settlement concept, integrated living. Completion: not realized



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Eden Orchard Settlement

    Size: 90 residential units

    Eden logo16515 Oranienburg: The Edensiedlung was founded in 1893 as "Vegetarische Obstbaukolonie Eden e.G.m.b.H.". The 18 founding members aspired to "a cooperative settlement on a soil-reform basis, exclusively for vegetarians". In 1901, the statutes were amended and since then anyone who "adopts a healthy lifestyle" can become a member of the cooperative. The Eden Garden Settlement developed a multi-layered horticulture. There is to this day a policy "Ecological horticulture" and specifications for the "Ecological building and settlement".. Completion: 1914



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ecological residential park Zeulenroda

    Size: 86 residential units

    Photo: Reimund Stewen, Cologne

    07937 Zeulenroda - Stadtbachring: Architecture: Reimund Stewen, Cologne; 87 units, low-growth house, building biology, timber frame construction



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ecovillage Sieben Linden

    Size: 60 residential units

    In-Entstehung_gr100px_200dpi38489 Beetzendorf-Poppau: Here a new village for 300 inhabitants has been built since 1997. With currently 150 residents (approx. 60 units), a new self-sufficient village has been built since 1997, which enables people to live a sustainable lifestyle. There are 8 residential buildings plus the Regiohaus/Seminarzentrum, built in low-energy to passive house standards, in Sieben Linden (as of 10/2016). A straw-built guest house with 15 guest rooms is to be built in 2017/18.



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    S.U.S.I.

    Size: 45 residential units

    79100 Freiburg-Vauban (Project No. 1): 285 adults, children and young people in 45 flats which are mainly divided into shared flats. Former barracks buildings converted with a lot of own work, modelled on the Cherysee barracks in Constance; creation of low-cost living space; biodiesel CHP local heat supply, clay interior plastering, cellulose insulation etc., partly very large shared flats; food coop, first occupancy after renovation with ecological building materials: 1993.



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Eco-settlement "Frasenweg

    Size: 36 residential units

    frasenweg-0134128 Kassel: Ecological settlement "Frasenweg", Hegger, Hegger-Luhnen, Prof. Gernot Minke, Kassel, 36 dwelling units, GFZ 0.7, loam and timber frame construction, consistent use of recyclable and energy-saving building materials, green roofs, mound houses, rainwater harvesting, conservatories



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Housing estate Blessensahl Lübeck

    Size: 36 residential units

    23569 LübeckResidential complex Blessensahl. Architect: Günter zur Nieden, Lübeck, Completion: 1998



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Pilot Project Ecological Housing Lübeck-Blessensahl

    Size: 36 residential units

    23569 Lübeck-Kücknitz: 36 social housing units in 3 buildings in low-energy and timber construction with a total living space of 2,213 m². Pilot project as part of the "Resource-saving construction" programme funded by the state of Schleswig-Holstein. The main premise in the implementation of this pilot project was the synthesis of healthy living, energy and cost-saving construction with child and family-friendly floor plans. Completion: 1998



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Baltic Sea Beach Village Augustenhof

    Size: 30 residential units

    holiday village23749 Grube: get to know ecological-sustainable building standards during their Baltic Sea holiday or do not have to do without them. 30 wooden buildings with green roofs, clay interior plaster, wood pellet heating, solar systems, separate toilets. Community house. Sauna.



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Tree houses by Frei Otto in Berlin-Tiergarten

    Size: 26 residential units

    baumhaus_berlin10787 Berlin-Tiergarten: 26 WEs, tree houses by the architect Frei Otto (Stuttgart); built as part of the IBA 1987. The idea of the individual, stacked single-family house is implemented here in a variety of architectural forms. Completion: 1991



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    WohnMichel in Michendorf

    Size: 25 residential units

    14552 Michendorf: Plot: 17,000 m², three houses in the 1st construction phase as two-storey apartment buildings and 500 m² living space each with eight or nine apartments. Together 25 WEs. Completion: 2019



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    WEG "Am Rundling

    Size: 22 residential units

    dream of life12487 Berlin-Johannisthal: 20 houses with 22 residential units (KfW 40-60) for 70 small and large people, ecological housing project. Number of parking spaces: 0.3 PkWs/WE, 100 m² solar collectors (50 kW), 23 kW photovoltaic system, 99 kW wood pellet system (with exhaust gas heat exchanger, downstream flue gas scrubber and condensate heat exchanger), 600 m³ grey water system, completion: 2007



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Moor meadow settlement Kiel-Hassee

    Size: 21 residential units

    24113 Kiel-Hassee: Werkgemeinschaft für Architektur und Städtebau (Heidrun Buhse, H.Schulze, a.o.), 21 dwelling units, reed sewage treatment plant, compost toilets, BHKW with local heating network, planning by architects, cooperative, participation, community house, kindergarten, architectural office, organic building form. Completion: 1992



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Garden City Bornstedter Feld

    Size: 19 residential units

    14467 Potsdam: 19 terraced houses on the edge of the BUGA site, completion: 2001. Ecological board stack solid timber house, life cycle assessment study. Architect's office Brenne-Eble, Berlin. Client: GSW, Berlin



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Building Biology Settlement Friebertshausen

    Size: 19 residential units

    fribertsh35075 Gladenbach-Friebertshausen: 19 houses, about 29 adults and 34 children. Approx. 18.000 m2 Property. Additional 22.000 m2 leased (playgrounds, orchards, ponds), construction period: 1987-90



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Community housing estate "Alte Gärtnerei" in Kiel

    Size: 17 residential units

    24113 Kiel: Follow-up project of the "Moorwiesensiedlung". Residential project with 17 building parties in 7 houses in low-energy standard and in consideration of ecological building principles. Occupation: 1999



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Clay housing estate Saarbrücken

    Size: 14 residential units

    Clay housing estate Saarbrücken66115 Saarbrücken: Architect: W. Göggelmann (Saarbrücken), 14 dwelling units, community house, social project, 800- 1000 hours of own work, 1.250 Euro/sqm, bright yellow natural paint on clay plaster, straw clay walls. Construction time: 1988 - 1994



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Clay housing estate Bouss

    Size: 14 residential units

    bb966356 Bouss (near Saarbrücken): 14 WE



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Cologne-Blumenberg eco-settlement

    Size: 14 residential units

    cologne250827 Cologne-Blumenberg: Architect: Reimund Stewen, with passive solar use, natural building techniques (timber frame construction with 20% clay and 80% electricity infill), economical use of land, social diversity and cost savings through communal building, use of ecological building services, waste collection, recycling, installation of private gardens. Completion: 1989



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Clay housing estate Schöneiche

    Size: 13 residential units

    15566 Schöneiche: Clay housing estate, 13 flats. Completion: 1998



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Family hotel Weimar

    Size: 11 residential units

    Family hotel street view (2012)99423 Weimar: New building with 11 holiday apartments, each with kitchen and balcony in sizes from 22 to 75 m², as well as a restaurant and roof garden. Solid wood construction, clay interior plaster, clay paints and block heating plant. Completion: 2012



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Neumühlen community housing estate

    Size: 10 residential units

    rereadIn-Entstehung_gr100px_200dpi27283 Verden: In 2016, there are 18 adults and 9 children aged 4 to 16 living in 9 houses on the Community Estate site. There is still room for one more house.



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ecological settlement "Clever Brise

    Size: 7 residential units

    23611 Bad Schwartau: sSeven terraced houses in timber frame construction with communal house and an office unit.Ecological and building biology materials, rainwater utilisation and combined heat and power plant. Completion: 1992



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Student residence Vaakerstrasse Kassel

    Size: 2 residential units

    34127 Kassel: Two buildings with 4 room flatshares each in loam and low-energy construction, transparent thermal insulation, high proportion of own work. Completion: 1995



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Mound house "Ökostation" Freiburg

    Size: 1 units

    79110 Freiburg-Seeparkgelände: Architecture: Möhrle (Freiburg), created as part of the State Garden Show; today used as a BUND centre for children and youth work (environmental education). Natural garden, solar systems, rainwater harvesting, mound wood construction. "Hogan" (Native American); ecological interior design (all-wood furniture, resource-saving household appliances, ...), completion: 1986



    Show project info >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Lehmbau-Projekte


Siedlungen und Gebäude in Lehmbauweise

Neben den besonders geschätzten positiven gesundheitlichen und ökologischen Eigenschaften werden Lehmbaustoffe auch sehr gerne auf Selbst-Baustellen eingesetzt, also dort wo selber mit gebaut werden möchte. Solche Baustellen sind im wahrsten Sinne des Wortes “erbaulich” für diejenigen, die die Räume schaffen. Weil sich Lehm wunderbar modellieren lässt, ist das Material besonders geeignet für kreative Baufrauen -und herren, die authentische, eigene Formen realisieren möchten. In Lehmbaukursen lässt sich das dafür erforderliche Wissen relativ schnell lernen.

In der folgenden Projektliste sind 28 Bauprojekte in Europa vor allem Deutschland aufgeführt, die Lehmbaustoffe in größerer Menge eingesetzt haben. Die Webseite kann ebenfalls über die folgende Subdomain abgerufen werden: www.lehmbau.siedlungen.eu

Die Lehmbau-Projekte werden in der Standardansicht absteigend nach der Anzahl der Wohneinheiten gelistet. Die größten Projekte werden also als erstes oben angezeigt.

Wohneinheiten gesamtFertigstellungPLZStadtBeitragsdatum
Anzahl der angezeigten Projekte: 27

    ecovillage Hannover

    Größe: 500 Wohneinheiten

    30539 Hannover Kronsberg: angrenzend an die Expo-Siedlung Hannover-Kronsberg soll das “ecovillage Kronsberg” entstehen. Träger ist die Genossenschaft ecovillage hannover e.G., die 09/2019 gegründet wurde und heute (02/2021) schon 555 Mitglieder hat. Die Genossenschaft wird das 49.300 m² große Grundstück im Februar 2021 von der Stadt Hannover kaufen; die Bauplanungen laufen auf Hochtouren.



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Heinrich-Böll-Siedlung

    Größe: 226 Wohneinheiten

    heinrich-boell-siedlung-0613156 Berlin-Pankow: Arbeitsgemeinschaft Winfried Brenne Architekten / Joachim Eble Architektur, 226 WE, größte dachintegrierte Solarstromanlage auf Wohngebäuden in Europa; Forschungsstudie zu den Kosten ökologischer Baustoffe (Vergleich mit Berliner Referenzhaus). Bezug: 1999



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Entwurfsstudie “Autofreie Solarsiedlung Nancystrasse”

    Größe: 140 Wohneinheiten

    76187 Karlsruhe-Nordweststadt: der Entwurf wurde für ein unbebautes Grundstück als Studienarbeit an der Universität Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Verein ASKA e.V. geplant, aber nicht realisiert. Konzept: 140 WE, Fotovoltaik und Biomasse-BHKW, Gewerbe und Bürobetriebe, Gemeinschaftseinrichtungen, Gastronomie, Carsharing-Tower, Schilfkläranlage, Brettstapelholz-Bauweise, Hanf-, Flachs-, oder Zellulosedämmung, soziales Siedlungskonzept, integriertes Wohnen. Fertigstellung: nicht realisiert



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Obstbau-Siedlung Eden

    Größe: 90 Wohneinheiten

    Eden-Logo16515 Oranienburg: Gegründet wurde die Edensiedlung 1893 als „Vegetarische Obstbaukolonie Eden e.G.m.b.H.“. Die 18 Gründungsmitglieder erstrebten “eine genossenschaftliche Siedlung auf bodenreformerischer Grundlage, ausschließlich für Vegetarier”. 1901 wurde die Satzung geändert und es kann seither jeder, der sich „einer gesunden Lebensweise befleißigt“, Mitglied der Genossenschaft werden. Die Gartenstadtsiedlung Eden entwickelte einen vielschichtigen Gartenbau. Es gibt bis heute eine Richtlinie “Ökologischer Gartenbau” und Vorgaben zum “Ökologisches Bauen und Siedeln”. Fertigstellung: 1914



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ökologischer Wohnpark Zeulenroda

    Größe: 86 Wohneinheiten

    Foto: Reimund Stewen, Köln

    07937 Zeulenroda – Stadtbachring: Architektur: Reimund Stewen, Köln; 87 WE, Niedrigentropiehaus, Baubiologie, Holzrahmenbauweise



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ökodorf Sieben Linden

    Größe: 60 Wohneinheiten

    In-Entstehung_gr100px_200dpi38489 Beetzendorf-Poppau: hier entsteht seit 1997 eine neues Dorf für 300 BewohnerInnen. Mit derzeit 150 Bewohner*innen (ca. 60 WE) wird seit 1997 ein neues Selbstversorger-Dorf aufgebaut, das es Menschen ermöglicht einen nachhaltigen Lebensstil zu leben. Es stehen 8 Wohnhäuser plus das Regiohaus/Seminarzentrum, gebaut in Niedrigenergie- bis Passivhausstandard, in Sieben Linden (Stand 10/2016). Ein Strohbau-Gästehaus mit 15 Gästezimmern soll in 2017/18 gebaut werden.



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    S.U.S.I.

    Größe: 45 Wohneinheiten

    79100 Freiburg-Vauban (Projekt Nr. 1): 285 Erwachsene, Kinder und Jugendliche in 45 Wohnungen die vorwiegend in WGs aufgeteilt sind. Mit viel Eigenleistung umgenutzte ehemalige Kasernengebäude, nach dem Vorbild der Cherysee- Kaserne in Konstanz; Schaffung von preiswertem Wohnraum; Biodiesel-BHKW-Nahwärmeversorgung, Lehminnenputze, Zellulosedämmung etc., teilweise sehr große Wohngemeinschaften; Food- Coop, Erstbezug nach Sanierung mit ökologischen Baustoffen: 1993



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ökosiedlung „Frasenweg“

    Größe: 36 Wohneinheiten

    frasenweg-0134128 Kassel: Ökologische Siedlung „Frasenweg“, Hegger, Hegger-Luhnen, Prof. Gernot Minke, Kassel, 36 WE, GFZ 0,7, Lehm und Holzständerbau, konsequente Verwendung recyclingfähiger und energiesparender Baustoffe, Dachbegrünungen, Erdhügelhäuser, Regenwassernutzung, Wintergärten



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Wohnanlage Blessensahl Lübeck

    Größe: 36 Wohneinheiten

    23569 Lübeck: Wohnanlage Blessensahl. Architekt: Günter zur Nieden, Lübeck, Fertigstellung: 1998



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Pilotprojekt Ökologischer Wohnungsbau Lübeck-Blessensahl

    Größe: 36 Wohneinheiten

    23569 Lübeck-Kücknitz: 36 Sozialwohnungen in 3 Gebäuden in Niedrigenergie- und in Holzbauweise mit zusammen 2.213 m² Wohnfläche. Pilotprojekt im Rahmen des vom Land Schleswig-Holstein geförderten Programms “Ressourcensparendes Bauen”. Oberste Prämisse bei der Umsetzung dieses Pilotprojektes war die Synthese von wohngesundem, energie- und kostensparendem Bauen mit kinder- und familienfreundlichen Grundrissen. Fertigstellung: 1998



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ostsee-Stranddorf Augustenhof

    Größe: 30 Wohneinheiten

    feriendorf23749 Grube: beim Ostsee-Urlaub ökologisch-nachhaltige Baustandards kennenlernen oder nicht darauf verzichten müssen. 30 Holzgebäude mit Dachbegrünung, Lehminnenputz, Holzpelletheizung, Solaranlagen, Trenntoiletten. Gemeinschaftshaus. Sauna.



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Baumhäuser von Frei Otto in Berlin-Tiergarten

    Größe: 26 Wohneinheiten

    baumhaus_berlin10787 Berlin-Tiergarten: 26 WEs, Baumhäuser des Architekten Frei Otto (Stuttgart); entstanden im Rahmen der IBA 1987. Die Idee des individuellen, gestapelten Einfamilienhauses wird hier in vielfältiger Architektur umgesetzt. Fertigstellung: 1991



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    WohnMichel in Michendorf

    Größe: 25 Wohneinheiten

    14552 Michendorf: Grundstück: 17.000 m², drei Häuser im 1. Bauabschnitt als zweigeschossige Mietshäuser und je 500 m² Wohnfläche mit je acht oder neun Wohnungen. Zusammen 25 WEs. Fertigstellung: 2019



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    WEG “Am Rundling”

    Größe: 22 Wohneinheiten

    lebenstraum12487 Berlin-Johannisthal: 20 Häuser mit 22 Wohneinheiten (KfW 40-60) für 70 kleine und große Menschen, ökologisches Wohnprojekt. Stellplatzzahl: 0,3 PkWs/WE, 100 m² Sonnenkollektoren (50 kW), 23 kW Fotovoltaikanlage, 99 kW-Holzpelletanlage (mit Abgaswärmetauscher, nachgeschaltetem Rauchgaswäscher und Kondensatwärmetauscher), 600 m³-Grauwasseranlage, Fertigstellung: 2007



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Moorwiesensiedlung Kiel-Hassee

    Größe: 21 Wohneinheiten

    24113 Kiel-Hassee: Werkgemeinschaft für Architektur und Städtebau (Heidrun Buhse, H.Schulze, u.a.), 21 WE, Schilfkläranlage, Kompost-Toiletten, BHKW mit Nahwärmenetz, Planung von Architektinnen, Genossenschaft, Partizipation, Gemeinschaftshaus, Kindergarten, Architekturbüro, organische Bauform. Fertigstellung: 1992



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Gartenstadt Bornstedter Feld

    Größe: 19 Wohneinheiten

    14467 Potsdam: 19 Reihenhäuser am Rande des BUGA-Geländes, Fertigstellung: 2001. Ökologisches Brettstapel-Massiv-Holzhaus, Ökobilanz-Studie. Architekturbüro Brenne-Eble, Berlin. Bauherr: GSW, Berlin



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Baubiologische Siedlung Friebertshausen

    Größe: 19 Wohneinheiten

    fribertsh35075 Gladenbach-Friebertshausen: 19 Häuser, ca. 29 Erwachsene und 34 Kinder. Ca. 18.000 m2 Eigentum. Zusätzlich 22.000 m2 gepachtet (Spielplätze, Streuobstwiesen, Teiche), Bauzeit: 1987-90



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Gemeinschaftssiedlung “Alte Gärtnerei” in Kiel

    Größe: 17 Wohneinheiten

    24113 Kiel: Folgeprojekt der “Moorwiesensiedlung”. Wohnprojekt mit 17 Bauparteien in 7 Häusern im Niedrigenergiestandard und unter Berücksichtigung bauökologischer Leitsätze. Bezug: 1999



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Lehmbausiedlung Saarbrücken

    Größe: 14 Wohneinheiten

    Lehmbausiedlung Saarbrücken66115 Saarbrücken: Architekt: W. Göggelmann (Saarbrücken), 14 WE, Gemeinschaftshaus, Sozialprojekt, 800- 1000 Std. Eigenleistung, 1.250 Euro/qm, leuchtendgelbe Naturfarbe auf Lehmputz, Strohlehmwände. Bauzeit: 1988 – 1994



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Lehmbausiedlung Bouss

    Größe: 14 Wohneinheiten

    bb966356 Bouss (bei Saarbrücken): 14 WE



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ökosiedlung Köln-Blumenberg

    Größe: 14 Wohneinheiten

    köln_250827 Köln-Blumenberg: Architekt: Reimund Stewen, mit passiver Solarnutzung, natürliche Bautechnik (Holzskelettbauweise mit 20% Lehm- und 80% Strohausfachung), sparsamer Umgang mit Grund und Boden, soziale Vielfalt und Kostenersparnis durch gemeinschaftliches Bauen, Einsatz von ökologischer Haustechnik, Müllsammlung, Recycling, Einrichtung von Privatgärten. Fertigstellung: 1989



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Lehmbausiedlung Schöneiche

    Größe: 13 Wohneinheiten

    15566 Schöneiche: Lehmbausiedlung, 13 WE. Fertigstellung: 1998



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Familienhotel Weimar

    Größe: 11 Wohneinheiten

    Familienhotel Straßenansicht (2012)99423 Weimar: Neubau mit 11 Ferienwohnungen, jeweils mit Küche und Balkon in Größen von 22 bis 75 m², sowie ein Restaurant und Dachgarten. Massivholzkonstruktion, Lehminnenputz, Lehmfarben und Blockheizkraftwerk. Fertigstellung: 2012



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Gemeinschaftsiedlung Neumühlen

    Größe: 10 Wohneinheiten

    neumuehlenIn-Entstehung_gr100px_200dpi27283 Verden: 2016 leben auf dem Gelände der Gemeinschaftssiedlung 18 Erwachsene und 9 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren in 9 Häusern. Es ist noch Platz für ein weiteres Haus.



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Ökologische Siedlung “Clever Brise”

    Größe: 7 Wohneinheiten

    23611 Bad Schwartau: sieben Reihenhäuser in Holzständerbauweise mit Gemeinschaftshaus und einer Büroeinheit.Ökologische und baubiologische Materialien, Regenwassernutzung und Blockheizkraftwerk. Fertigstellung: 1992



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Studierendenwohnheim Vaakerstrasse Kassel

    Größe: 2 Wohneinheiten

    34127 Kassel: zwei Gebäude mit je 4 Zimmer-WGs in Lehm- und Niederigenergiebauweise, Transparenter Wärmedämmung, hoher Eigenleistungsanteil. Fertigstellung: 1995



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Erdhügelhaus “Ökostation” Freiburg

    Größe: 1 Wohneinheiten

    79110 Freiburg-Seeparkgelände: Architektur: Möhrle (Freiburg), entstanden im Rahmen der Landesgartenschau; heute als BUND-Zentrum für Kinder- und Jugendarbeit (Umweltbildung) genutzt. Naturgarten, Solaranlagen, Regenwassernutzung, Erdhügel-Holzbauweise “Hogan” (Indianer); ökologische Inneneinrichtung (Vollholzmöbel, ressourcensparende Haushaltsgeräte, …), Fertigstellung: 1986



    Projektinfos anzeigen >>
    – – – – – – – – – – – – – – – – – –